Über uns

ÜBER UNS

Bereits 1752 gründete der Architekt und Bildhauer Peter Anton von Verschaffelt in Mannheim eine Akademie zur Ausbildung von Künstlern. Sie wurde von Kurfürst Karl Theodor unterstützt, gesponsert würden wir heute sagen. Seit 1985 setzt die Freie Kunstakademie Mannheim, kurz: FKAM, diese Tradition fort. Sie wurde damals unter dem Namen ›Freie Kunstschule Rhein-Neckar‹, gegründet. An ihr können Studierende das (BAföG-berechtigte) Vollstudium Bildende Kunst belegen und es nach acht Semestern mit einem Diplom beenden. Seit 2008 bietet die Akademie als Zusatzqualifikation den Studiengang Kunstpädagogik an, der zur Arbeit mit Kindern und Erwachsenen berechtigt (4 Semester mit Abschlussprüfung). Ein weiteres Anbebot der FKAM ist die Jugendkunstschule, sie fördert die Kreativität von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 18 Jahren.

Vorläufer der FKAM war die ›Freie Akademie – Werkschule für freie und angewandte Kunst‹, die 1924 gegründet wurde und nicht allzu lange existierte.  Nach dem zweiten Weltkrieg entstand dann die ›Freie Akademie‹, welche 1966 in die städtische Hand überging und als ›Städtische Werkkunstschule‹ weitergeführt wurde. Im Rahmen von Umstrukturierungen wurde jedoch die freie Kunst aus dem Lehrangebot genommen und die Akademie 1974 in die staatlich anerkannte Fachhochschule für Gestaltung überführt.  

 
 
 

Gegen Ende der 70er Jahre beschloss ein Kreis Kulturschaffender, die Tradition der Kunstakademie in Mannheim fortzusetzen. Im Einzelnen waren dies:  Dr. Siegfried Gerth, Walter Koch, Gerd Lind, Professor Carlfried Mutschler, Ursula Pawlak, Wolfgang Reindel, Edgar Schmandt, Peter Schnatz, Walter Stallwitz und Heinrich Weiner. Sie einte die Überzeugung, dass eine Stadt von der Größe Mannheims über eine eigene Institution zur Ausbildung von Künstlern verfügen sollte. Und so nahmen 1985 die Freie Kunstschule Rhein-Neckar und die in sie integrierte Jugendkunstschule den Betrieb auf. Diese Initiative fand insofern auch öffentliche Anerkennung, als die Stadt Mannheim die Jugendkunstschule von Beginn an mit Räumlichkeiten und Zuschüssen unterstützte. Von 1985 bis 1991 war die Jugendkunstschule Modellschule des Landes Baden-Württemberg und wird bis heute vom Regierungspräsidium Karlsruhe (Land Baden-Württemberg) unterstützt.

Die FKAM leistet einen wichtigen Beitrag zur künstlerischen Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einem Einzugsgebiet von über 2 Millionen Einwohnern. Die Metropolregion liegt im Dreiländereck Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen, dem siebtgrößten Wirtschaftsraum Deutschlands mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg.

Seit 1996 befinden sich die FKAM und die Jugendkunstschule in den ehemaligen Bibliotheksräumen des historischen Herschelbades. Die Freie Kunstakademie und die Jugendkunstschule Mannheim werden heute von Dr. Juliane Huber (Rektor) und Kathleen Knauer (Prorektorin) geleitet. Unterstützt wird dieses Team u.a. durch den Freundeskreis der FKAM e.V.

 
Über uns

Die Freie Kunstakademie Mannheim bietet den Studierenden verschiedene Besonderheiten:

  • Studienbeginn ohne Bewerbungsmappe und Prüfung
  • keine Altersbegrenzung
  • Exkursionen zu Ausstellungen in der Region
  • Exkursionen zur Biennale in Venedig und der Art Basel
  • Teilnahme der Akademie am Fotofestival ›Off-Foto‹
  • Persönliche Betreuung in kleinen Semesterklassen
  • Verbindungen zur lebendigen Kunstszene in der Region
  • Bereicherung durch internationale Studenten
  • in den Seminaren Aufhebung der Trennung nach Semestern
  • Projektsemester mit Gastdozent
  • Offenheit für sehr unterschiedliche künstlerische Richtungen
  • Dozenten, die auch Teil der regionalen Kunstszene sind
  • ›Look and Listen‹: regelmäßige Vorstellung externer Künstler verschiedenster Kunstrichtungen, auch für die Öffentlichkeit zugänglich
  • Teilnahme an der Jahresausstellung ab dem ersten Semester
  • ab 2017: Kunstpreis LionsArt des Lionsclubs alle 2 Jahre für herausragende Absolventen