Dozent*innen

Dozent*innen

Kim Behm

Kunst und Markt

Kim Behm ist Kunsthistorikerin und Galeristin.
www.galeriekimbehm.com
Kontakt: behm@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Eric Cartsensen

Seminar Video

Eric Carstensen studierte an der Foklwang Universität der Künste in Essen bei Professor Jürgen Klauke. Seit 1996 arbeitet er mit dem Künstler Michael Volkmer als Künstler Duo superart tv  zusammen. Das Entdecken von ungewöhnlichen Räumen und die installative Umsetzung mit Video stehen dabei im Vordergrund. Seit 2009 betreibt Eric Carstensen zudem die Mannheimer Nachtgalerie und Kunstwohnzimmer „Strümpfe – The Supper-Artclub“.

Kontakt: carstensen@fka-mannheim.de

Werner Degreif

Sachzeichnen

Zeichner, Maler, Trompeter … 
Werner Degreifs raumfüllende Wandzeichnungen sind temporäre Installationen. Thematisiert sind häufig öffentliche Orte, wie zum Beispiel die Warenauslagen in einem Supermarkt. Aber auch Hauseingänge, Tankstellen, öffentliche Bedürfnisanstalten oder Gefängniszellen. Gestalterisches Prinzip sind überdimensional vergrößerte Nahsichten, welche gekippt dargestellt werden, so dass der Eindruck von flüchtigem Hinsehen entsteht.
Kontakt: degreif@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Ingrid Dillmann

Kunstpädagogik

Planung von Unterrichtseinheiten und Kunstprojekten, Gewaltprävention, Resilienz
Kontakt: dillmann@fka-mannheim.de

Gotthard Glitsch

Radierung

»Aus dem metallenen Geviert der Druckplatte lässt der Radierer durch Gravur und Ätzung die Gestalten seiner helldunklen Seelenbühne hervortreten. Nicht die öde Multiplikation einer Serie, sondern die stete Wandlung der Platte, durch Zustandsausdrucke bezeugt, ist sein Anliegen.«
Kontakt (c/o): info@freie-kunstakademie-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Julia Gutkina

Aktzeichnen, Farbe

»Momente eines Spazierganges oder ein Blick aus dem Fenster werden in ihren wesentlichen Flächen und Linien analysiert und konsequent auf eine Skizze skelettiert, die nur noch die Kompositionselemente eines realen Bildes markiert.« (Dr. Dietmar Schuth über Julia Gutkina) 
www.julia-gutkina.de
Kontakt: gutkina@fka-mannheim.de

Alexander Horn

Studienleiter

»Alexander Horns Vorgehensweise ist ein prozesshaftes, assoziatives Arbeiten, das sich aus disparaten Verknüpfungen von ›niederen und hohen‹ Sujets aufbaut und woraus schließlich Motive, Dinge, Situationen, Stimmungen aus der Farbmaterie heraus erwachsen, die durch Format- und Ausschnittwahl verfremdet, durch teils spontane malerische Prozesse in Gestalt und Ausdruck transformiert werden.« (Stefanie Patruno)

www.alexanderhorn.net
Kontakt:
horn@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Dr. Juliane Huber

Rektor, Kunstgeschichte

Schwerpunkt Gegenwart
Kontakt: juliane_huber@fka-mannheim.de

Hanna Kagermann

Aktzeichnen

Was kann die Zeichnung in der zeitgenössischen Kunst leisten und sein? Wie kann die Tradition des Aktzeichnens und die Beschäftigung mit dem menschlichen Körper dafür eine Grundlage bieten?

Die Zeichnung ist ein erforschendes Mittel – quasiwissenschaftlich nähern wir uns durch Beobachtung und Auseinandersetzung mit dem Subjekt der eigenen Handschrift und der Formfindung an.  

Kontakt: kagermann@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Francisco Klinger Carvalho

Seminar Plastik

„In seinen Arbeiten reflektiert Francisco Klinger Carvalho Formen der Dislokation, die wie eine Reise an Ort und Stelle – von nah zu nah – Getrenntes, Versprengtes, Gegensätzliches und Widersprüchliches zusammenführen als Intensitäten im Hier und Jetzt.“ Karin Stempel
www.franciscoklingercarvalho.com

klingercarvalho@fka-mannheim.de

Kathleen Knauer

Prorektorin, Materialkunde

Knauers Arbeiten entstehen in mehreren Phasen. Sie erzeugen komplexe Bildgründe, die den Betrachter in tiefe Farbräume eintauchen lassen. Gezielte gestische Farbspritzer und Schüttungen vollenden das Bild.

www.kathleen-knauer.de
knauer@fka-mannheim.de

Foto: Timo Hecht

Dozent*innen
Dozent*innen

Stefan Kunze

Studienleiter

Das Zeichnen und das Malen von Bildern sind Ausdruck elementarer Selbstvergewisserung. Was sehe ich, wie? Wer bin ich dabei? Und wo sind oder wohnen die anderen?
Es sind keine Fragen, die aufgeworfen werden, sondern Thesen, deren Diskurs dann Raum schafft. Die Räume in realitas , werden enger- die Kunst, alle Kunst, schafft Platz, gibt Luft. Kunst und Leben sind kein Gegensatz, keine Begleiterscheinung: sie bedingen sich!

stefankunze@fka-mannheim.de

Silke Lattekamp

Kunstgeschichte

Studium der Kunst- und Kulturwissenschaften/ Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und Paris. Mehrjährige Arbeit im musealen, konzeptuellen, kunstvermittelnden und pädagogischen Bereich. Wissenschaftliche Forschungsschwerpunkte sind die französische Kunst- und Kulturszene des 19: Jahrhunderts, die Entwicklung von Form und Stil, Fotografie-Geschichte – Praxis, Theorie und Ästhetik, mediale Künstlerinszenierungen.  

lattekamp@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Virginia Maier

Analoge Fotografie

Filme, Chemie, Fotopapier, Dunkelkammer, Rotlicht … das Entstehen eines fotografischen Bildes mit allen Sinnen erfahren. Erstaunlich modern.
Kontakt: maier@fka-mannheim.de

Lisa Massetti

Kunstpädagogik

Prozessorientierte  Theaterarbeit mit Jugendlichen
Kontakt: massetti@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Rainer Negrelli

Lithografie

Zeichnungen, Aquarelle, skizzenhafte Wahrnehmungen, präzise Beobachtung …
www.rainernegrelli.de
Kontakt: negrelli@fka-mannheim.de

Rainer Negrelli in seinem Pariser Sommeratelier: Aktueller Film auf YouTube hier

Ursula Pawlak

Gründungsrektor, Kunstpädagogik

»Mannheim sollte eine Kunstakademie bekommen, die das künstlerische Potential der Region auch hier halten würde. So wurde 1985 die FKAM gegründet, damals unter dem Namen Freie Kunstschule Rhein-Neckar.«
Kontakt: ursula_pawlak@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Claus Stolz

Fotografische Praxis, Grundlagen Wahrnehmung und Gestaltung

Fotokünstler. Claus Stolz betreibt eine spezielle Form der Fotografie, genauer Heliografie, in ihrem ursprünglichen Wortsinn – er befreit diese vom zweidimensionalen Bildraum und der ihr immanenten Abbildhaftigkeit. Stolz ist Absolvent der Akademie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) sowie der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA).
www.clausstolz.de
Kontakt: stolz@fka-mannheim.de

Motz Tietze

Siebdruck

Bühnenbildner, Druckgrafiker, ›Stahlarbeiter‹ und Siebdrucker.
»Mein Interesse gilt den Strukturen in denen wir existieren. Dem Gezielten und dem Zufälligen.«
www.motz-tietze.com
Kontakt: tietze@fka-mannheim.de

Dozent*innen
Dozent*innen

Gabriele Wernz

Kunstpädagogik, Begleitung der Kreativangebote

Die Studierenden lernen, die eigenen künstlerischen Kompetenzen in die kunstvermittelnde, pädagogische Arbeit umzusetzen und sich aktiv mit der neuen Rolle auseinanderzusetzen. Dabei unterstütze ich sie durch fachliche Begleitung.
Kontakt: wernz@fka-mannheim.de

Kürzlich ausgeschiedene Dozent*innen 

Dozent*innen

Reinhard Lipponer

Kunstpädagogik

Kunst- und sozialpädagogische Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenslagen,
Möglichkeiten und Einsatzfelder zum gestalterischen Tun als nonverbale
Ausdrucks- und Aktivierungsebene.
Kontakt: lipponer@fka-mannheim.de

 

Dozent*innen

Marius Ohl

Studienleiter

Marius Ohl verbindet im erweiterten malerischen Raum Gegenständlichkeit mit abstrakten Elementen. Seine Kunst drückt die Unübersichtlichkeit des Seins aus und folgt dem Wunsch nach aktivem Gestaltungswillen. Nach der feindlichen Übernahme plant er die Gesundung der Welt, so soll es z.B. eine zweistündige Tagesschau mit nur abstrakten Filmen geben; die Umwelt wird in letzter Sekunde gerettet und die Reichtümer der Welt so verteilt, dass jeder den halben Tag machen kann, worauf Mensch Lust hat.

www.marius-ohl.de
Kontakt: ohl@fka-mannheim.de

Dozent*innen

Susanne Neiß

Grundlagen der Wahrnehmung

Fotografin. »Es geht mir um Gefühle, die man verdrängt hat, die aber im Verborgenen ihre Macht entfalten. Wo sind Gefühle und Erinnerungsbilder, wenn wir sie verdrängen? Können Gefühle und Bilder, die einmal zusammen gehört haben, auseinander fallen? Können Gefühle an Stellen auftauchen, wo sie ›nicht hingehören‹?«
www.susanne-neiss.de
Kontakt: neiss@fka-mannheim.de

Dozent*innen

Sue Mandewirth

Videokunst

Sue Mandewirth: Multimedia Popart
www.Sue-Mandewirth.de
www.ok-lu.de

Dozent*innen

Michael Witlatschil

Studienleiter

Die Plastiken von Witlatschil stehen lediglich durch ihre Balance und ihr Eigengewicht auf winzigen Standpunkten – solange man sie nicht berührt und aus dem Gleichgewicht bringt. Witlatschil war Teilnehmer der Documenta 8.
www.toposweb.net

Dozent*innen

Immanuel Eiselstein

Seminar Plastik

 
Dozent*innen

Dr. Friedrich W. Kasten

Exemplarische Bildbetrachtung, Kunst und Markt

Dr. Kasten ist Kunsthistoriker in Mannheim.
 
 
 
Dozent*innen

Gerd Lind

Gründungsmitglied der Akademie, Tutor

»Aufhören zu malen, hieße für mich, aufhören zu denken«
Gerd Lind gehört zu den wichtigsten Vertretern der konstruktiv-konkreten Kunst in Deutschland.
www.gerdlind.de

Dozent*innen

Konstantin Voit

Tutor

Schablonensammler und Konzeptkünstler. »Wer die Formensprache der Schablonen benutzt, stellt nicht mehr die Frage: was bilde ich ab, sondern: wie gehe ich mit den vorhandenen Daten um?«
www.malfabrik.de

Gastdozent*innen